COMPETENZEN

Beraten, Verhandeln, Moderieren, Coachen und Managen – in einer stark von Tradition und Wandel geprägten Branche: der Medienbranche.

Wer als Berater und Interim Manager zielführende Unternehmensstrategien in der Medienbranche umsetzt, muss einerseits in der Lage sein, die Chancen und Risiken dieser Branche zu erkennen. Andererseits aber auch die Sorgen und Nöte von Druckereien und Verlagen verstehen, um sie bei Veränderungsprozessen nachhaltig, erfolgreich und solide begleiten zu können.

 


BRANCHENKENNTNIS UND BRANCHENKONTAKTE


Über 20 Jahre war ich in Führungspositionen in der Druck- und Verlagsbranche tätig. Meine beruflichen Wurzeln in der Druckbranche in Form meiner Berufsausbildung zum Drucker und der praktischen Berufserfahrung sowie meine langjährigen Kontakte zu Druckereien und Zuliefererbetrieben in verschiedenen Betriebsgrößen und Ausprägungen als Print-Buyer machen mich zum echten Branchen-Insider.

 


FÜHRUNGSERFAHRUNG UND BERATERKOMPETENZ


Seit 2010 bin ich als Unternehmensberater und Interim Manager mit den Schwerpunkten Change Management und Einkauf sowie Verhandlungstrainer und Einkaufscoach selbständig.


In meinen verschiedenen Tätigkeiten als Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen war es mir möglich, eine Vielzahl von Organisationsstrukturen und Firmenkulturen kennen zu lernen, was mir heute als Fundus für meine Beraterkompetenz dient.


Als Trainer und Verhandlungscoach verfüge ich über vielfältige Erfahrungen in der Moderation von Verhandlungssituationen sowie in der strategischen Vorbereitung.


Als Interim Manager betreue ich seit mehreren Jahren einschlägige Betriebe bei der Restrukturierung und Neuausrichtung einzelner Unternehmensbereiche.